HeuteWochenendekompl. Programm
cine 5 - Großes Kino in Asbach

Kulturpass

Der KulturPass geht in die Verlängerung!


Gute Nachrichten für alle jungen Kulturinteressierten: Alle Jugendlichen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, können mit dem KulturPass auf kulturelle Entdeckungsreise gehen. Der Bund stellt dafür ein Budget von 100 Euro zur Verfügung. Jugendliche, die 2023 18 Jahre alt geworden sind und sich bis zum 31.12.2023 registriert haben, können ihr Budget weiterhin benutzen.


„Der KulturPass kann in die zweite Runde gehen“, so Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Das sei eine wichtige und erfreuliche Nachricht für die Kultur und für die jungen Menschen in unserem Land. Damit können nun auch die 2006 Geborenen den KulturPass nutzen. Die Fortführung war für alle Beteiligten angesichts der allgemeinen Haushaltslage eine große Kraftanstrengung. Das Budget für den Jahrgang 2006 wird vor diesem Hintergrund nun 100 Euro betragen.


Ab März 2024 können alle, die im Jahr 2006 geboren wurden, sich in der App identifizieren, ihr KulturPass-Budget freischalten und ab dem 18. Geburtstag nutzen. Das Budget ist gültig in Buchhandlungen, auf Konzerten und Festivals, in Theatern, für die Oper und natürlich auch bei uns im Kino. Das Cine 5 Asbach ist offizielle Akzeptanzstelle des Kulturpasses!


Wie funktioniert der KulturPass?


Alle Jugendlichen, die in Deutschland leben und im Jahr 2024 18 Jahre alt wurden oder werden, erhalten ein Budget in Höhe von 100 Euro. Das Budget können die Jugendlichen von ihrem 18. Geburtstag an über die KulturPass-App oder -Website einlösen. Um Dich digital in der KulturPass-App zu registrieren, benötigst Du eins der drei folgenden Dokumente:

•Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige)
•eID Karte (für EU Bürger*innen)
•Elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger*innen mit Wohnsitz in Deutschland)


Eine Identifizierung mit Reisepass ist nicht möglich. Die einzelnen Schritte zur Registrierung und Identifizierung erfolgen direkt in der KulturPass-App. Weitere Informationen findest Du hier: HelpCenter.