HeuteWochenendekompl. Programm
cine 5 - Großes Kino in Asbach

Weltfrauentag

Weltf rauentag am 08.03.2019
SUFFRAGETTE


GB · 2015 · Laufzeit 107 Minuten · FSK
12 · Drama, Historienfilm
Von Sarah Gavron - Mit Meryl Streep
und Carey Mulligan

In dem politischen Drama Suffragette geht Carey Mulligan auf die Straße, um für das Wahlrecht der Frauen zu kämpfen.

Man mag es sich gar nicht so recht vorstellen: Dass es eine Zeit gab, in der Frauen NICHT das Wahlrecht zugesprochen wurde. Und doch ist es gerade erst knapp hundert Jahre her, dass ihnen dieses fundamentale Recht zuerkannt wurde und sie somit dem Mann zumindest für die Wahl gleichgestellt wurden. Es war ein harter, langwieriger, zäher Kampf, und dies ist eine beispielhafte Geschichte jenes Kampfes um Gleichberechtigung:

Die Bewegung nimmt im Vereinigten Königreich ihren Ursprung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wird sogar von einigen Männern (!) befürwortet. Dennoch sind Fortschritte nur langsam erkennbar. Frauen zumeist mit Bildungshintergrund gründen die Basis. Die Mehrzahl versammelt sich in der Women’s Social and Political Union (WSPU). Treffen, öffentliche Reden, das Verteilen von aufklärerischen Handzetteln sollen den Fortschritt bringen. Doch zunächst ohne Erfolg. Das Jahr 1912 läutet einen Strategiewechsel ein – militante Taktiken finden erste Anwendung. Dazu gehören Protestaktionen, bei denen sich die Frauen anketten, Briefkästen in die Luft gejagt, Fensterscheiben eingeworfen werden.

Filmbeginn 20.00 Uhr - Infostände im Kinofoyer ab 19.30 Uhr & Sektempfang
Eintritt : 8,50 Euro
inklusive 1 Glas Sekt
zur Begrüßung,
& einer Rose zum
Abschied

Kartenreservierung
unter
www.cine-fi ve.de
od. 02683 / 94 32 610